9A06259219DB4B5FAA19F9FF1A6FE376
  • Thomas Pollinger
  • 10.10.2019
  • DE

Provider: Navigation

 

Allgemein

System: OpenText™ Web Site Management Server
Release: 16.0.3

Microsoft Docs: .NET Framework 4.6.1
Namespace: System.Collections
Vererbung: Object → Navigation

 

Hinweise

  • Die Funktionalitäten des Template Rendering werden mit Hilfe von ObjectLoader (Providern) bereitgestellt. Es gibt ObjectLoader (Provider) für den Zugriff auf Eigenschaften bzw. Methoden und ObjectLoader (Provider) für die Typisierung.
  • Auch ObjectLoader (Provider) sind Objekte und haben daher eigene Eigenschaften und Methoden.
  • Die Eigenschaften und Methoden eines ObjectLoader (Provider) fragt man, anders als die anderer Objekte, mit einem Doppelpunkt ab.
  • Über den ObjectLoader (Provider) Navigation kann man die Navigation über vordefinierten Bereiche in die Seite rendern lassen.
  • Weitere Details findet man in der Online-Hilfe des Management Server im Handbuch Navigation Manager im Abschnitt 7.2  Provider Navigation.

 

Eigenschaften

Quelle: Microsoft .NET Framework

Hinweis: Derzeit sind keine speziellen und zusätzlichen Eigenschaften bekannt.

 

Eigenschaften (OT)

Quelle: OpenText Web Site Management Server

Hinweis: Derzeit sind keine speziellen und zusätzlichen Eigenschaften bekannt.

 

Methoden

Quelle: Microsoft .NET Framework

Hinweis: Derzeit sind keine speziellen und zusätzlichen Methoden bekannt.

 

Methoden (OT)

Quelle: OpenText Web Site Management Server

OutputArea(String, Boolean, Guid, Boolean, Boolean)

  • Erzeugt die Navigation des Navigationsbereichs mit dem übergebenen Namen und liefert den erzeugten HTML-Quelltext als Zeichenfolge bzw. ein Objekt vom Typ String zurück.

    areaname
    Der Name des Navigationsbereichs.

  • usehiddenindexes (optional)
    Gibt an, ob Seiten mit der Einstellung Auf übergeordnete Ebene verweisen ausgegeben (True) werden sollen oder nicht (False). Wird diese Angabe weggelassen, werden diese Seiten nicht ausgegeben. Voreinstellung: Boolean:False.

    pageguid (optional)
    GUID der Seite, deren Navigation aufgerufen werden soll. Wird der Parameter weggelassen, wird die aktuelle Seite verwendet. Voreinstellung: Context:CurrentPage.Id.

  • userights (optional)
    Gibt an, ob beim Generieren der Links in der Vorschau und im SmartEdit die Berechtigungen des Benutzers berücksichtigt werden sollen (True) oder nicht (False). Wird diese Angabe weggelassen, werden die Berechtigungen nicht ausgewertet. Voreinstellung: Boolean:False.
  •  
  • useParallelRenderThreadsForNavigationLevels (optional)
    Legt fest, ob der Navigationsbereich parallel (True) oder sequenziell (False) gerendert wird. Standardeinstellung: Boolean:True.


  • Hinweis: - Performance - Man kann die OutputArea-Methode mit aktivierter Anwendung von Benutzerrechten verwenden. Das Anwenden von Benutzerrechten ist allerdings sehr zeitaufwändig, da die erforderlichen Informationen nur für eine kurze Zeit zwischengespeichert werden. OpenText empfiehlt daher, dass man Benutzerrechte nur anwendet, wenn dies absolut notwendig ist, und den Standardwert auf Boolean:False belassen.

  •  
  • Syntax:
    NavigationLoader:OutputArea(String:areaname, Boolean:usehiddenindexes, Guid:pageguid, Boolean:userights, Boolean:useParallelRenderThreadsForNavigationLevels)


    Beispiele:
    <%!! Navigation:OutputArea(String:TopNavigation, Boolean:True, Guid:A1D3C7C4202540FF90AEEA36A0A66173, Boolean:False, Boolean:True) !!%>


    Alternative Schreibweisen:
    <%!! Navigation:OutputArea(String:TopNavigation, Bool:True, Guid:A1D3C7C4202540FF90AEEA36A0A66173, Bool:False, Bool:True) !!%>
    <reddot:cms>
      <navigation areaname="String:MainMenu" usehiddenindexes="Boolean:True" pageguid="Guid:A1D3C7C4202540FF90AEEA36A0A66173" userights="Boolean:True" useParallelRenderThreadsForNavigationLevels="Boolean:True" />
    </reddot:cms>

 

Gilt für

  • OpenText™ Web Site Management Server
    Release 16.0.3
  • Letztes Artikelupdate
    23.10.2019

 

Siehe auch


Über den Autor:
Thomas Pollinger

... ist Senior Site Reliability Engineer bei der Vodafone GmbH in Düsseldorf. Seit dem Jahr 2007 betreut er zusammen mit seinen Kollegen die OpenText- (vormals RedDot-) Plattform Web Site Management für die deutsche Konzernzentrale.

Er entwickelt Erweiterungen in Form von Plug-Ins und PowerShell Skripten. Seit den Anfängen in 2001 (RedDot CMS 4.0) kennt er sich speziell mit der Arbeitweise und den Funktionen des Management Server aus.