Die webXpert stellt ein einzigartiges Format in der Digitalbranche dar. Drei unabhängige Usergroups haben sich zusammengetan und organisieren seit 2017 regelmäßig ein Event das CMS-, DXP- und DAM- Anwendern und Experten erlaubt gemeinsam über den Tellerrand zu blicken. Es werden Informationen zu wichtigen Themen aus der Digitalbranche ausgetauscht, wobei immer der Dialog zwischen den Teilnehmern im Vordergrund steht. Der Austausch, die Interaktivität sowie Nähe zu den Referenten und anderen Community-Mitgliedern macht den Charakter der Veranstaltung seit Jahren aus. Und eben dieser Austausch und die Gespräche mit Kollegen aus der Branche fehlt uns während der Pandemie.
Drei unabhängige Usergroups (OpenText Web Solutions, Celum und e-Spirit) haben zusammen die diesjährige webXpert Conference organisiert. An zwei Tagen im November wurde ein interaktiver Austausch in jeweils drei Stunden geplant und online durchgeführt. Für die beiden Tage am 10. und 16 November 2021 sowie der Afterwork Online-Weinprobe am ersten Abend gab es insgesamt 120 Anmeldungen.
Der Austausch, die Interaktivität sowie Nähe zu den Referenten und anderen Community-Mitgliedern macht den Charakter der Veranstaltung seit Jahren aus. Und eben dieser Austausch und die Gespräche mit Kollegen aus der Branche fehlte während der Pandemie. Daher war die Grundidee ganz einfach: „Wenn es nicht interaktiv ist, muss es nicht live sein!“. Deshalb wurden die Vorträge oder Statements der Referenten vorab als Video-Mitschnitte online veröffentlicht.
In den Live-Veranstaltungsterminen stand die Interaktivität und der Dialog im Vordergrund. Die Referenten standen für Fragen, Antworten und interessante Dialoge zur Verfügung. Ganz nach dem Community-Gedanken der beteiligten Usergroups.
Live Umfragen begleiteten den Dialog und ergaben interessante Ergebnisse.
Die Eingangsfrage „Hat sich die Digitalisierung in meinem Unternehmen beschleunigt?“ wurde von 75% der Teilnehmer mit ja beantwortet.
Auf die Frage nach Nutzung von KI im Unternehmen, gaben nur 25% der Befragten an, sich mit dem Thema aktuell auseinanderzusetzen. 75% der Befragten nutzten derzeit noch keine KI im Unternehmen.
Bei der Frage: „Nach der Herausforderung im Umgang mit Leads“ hätten 50% der Unternehmen gern mehr Leads generiert. Die verbleibenden Unternehmen sehen die Herausforderung eher im Lead Nurturing, also in der Pflege der generierten Leads.
Das Fazit der Veranstaltung ist durch aus positiv, die Menge an Teilnehmern, Referenten und Diskussionen bestätigen das Ergebnis. Ein Dank an die Organisatoren, die Usergroups und den Sponsoren. Durch die Beschleunigung der Digitalisierung, wird auch im nächsten Jahr ein geeignetes Format für die Durchführung der webXpert conference 2022 gefunden.
Zu den Gedanken hinter der webXpert gibt es ein ausführliches Interview auf den Seiten von contentmanager.de.