Eine Software wie der Management Server, ist eine sehr komplex und über Jahre gewachsen. Über die Zeit schleichen sich Verhalten ein, welche sich dann in seltsamen Fehlermeldungen wiederspiegeln können. Dabei treten Dinge auf, welche meist erst durch eine Korrektur innerhalb der Software gelöst werden können. Jedoch gibt es fast immer s.g. Workarounds, welche einem helfen ein gewisses Maß an Kontrolle über das eigene System zu behalten. Wie in diesem Fall...
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Bemerkenswerte Zitate aus der IT-Welt)
Diese nachfolgenden Fehlermeldungen im wsms.log vor:
BuildPage: ERROR#5, Value cannot be null. parameter name: key
Ist eine nicht korrekte Verarbeitung innerhalb der Software. Das Verhalten tritt immer dann auf, wenn man eine Softwarestand vor R16 Service Pack 1 installiert hat. Diese Meldung wird ausgelöst, wenn beim publizieren oder einer Seitenvorschau, wenn innerhalb eines Textelements auf eine freie Seite verlinkt wurde.
Eine kurzfristige und direkte Abhilfe ist, einfach den Link in dem betroffenen Textelement löschen. Alternativ einfach den letzten gültigen Softwarestand installieren, welcher gleich oder höher Release 16 Service Pack 1 ist. Mehr dazu findet man im OTKC-Artikel KB3478830 oder in den Release notes unter WSGMS-19606.
... ist Senior Site Reliability Engineer bei der Vodafone GmbH in Düsseldorf. Seit dem Jahr 2007 betreut er zusammen mit seinen Kollegen die OpenText- (vormals RedDot-) Plattform Web Site Management für die deutsche Konzernzentrale.
Er entwickelt Erweiterungen in Form von Plug-Ins und PowerShell Skripten. Seit den Anfängen in 2001 (RedDot CMS 4.0) kennt er sich speziell mit der Arbeitweise und den Funktionen des Management Server aus.