Zentrale Web-Plattform für mehr Service
STA Travel optimiert Online-Angebot mit IBM
17.03.2008 | Redakteur: Andreas Bergler
Um den Kunden bequemen Zugriff auf Produkte, Services und Beratungsdienstleistungen zu gewährleisten, hat STA Travel gemeinsam mit IBM eine zentrale Web-Plattform geschaffen. Grundlage hierfür ist eine Content-Management-Lösung von Red Dot.
Mit rund sechs Millionen Kunden und mehr als 2.000 Mitarbeitern in über 90 Ländern, ist STA Travel der weltweit größte Anbieter von Jugend- und Studentenreisen. Das Unternehmen sieht den Schlüssel zu seinem Erfolg darin, seinen Kunden über unterschiedlichste Kanäle Zugang zu Produkten, Service und Beratung zu bieten und unterhält daher unter anderem über 350 Vertriebsniederlassungen.
Die Herausforderung lag darin, für 16 eigenständige Länder-Websites eine langfristig leicht zu pflegende und hochwertige Lösung zu entwickeln. Mehr als 80 Prozent der Kunden knüpfen den ersten Kontakt zu STA Travel über das Internet. »Der typische Kunde will jederzeit und weltweit auf die relevanten Produkte und Dienstleistungen zugreifen können«, erklärt Peter Liney, Chief Operating Officer von STA Travel.
Mit ehemals unabhängig verwalteten Websites in 16 Ländern präsentierte sich STA Travel seinen Kunden jedoch alles andere als einheitlich. Die Funktionalitäten variierten von Website zu Website. Der Versuch, die jeweils neuesten Features zu integrieren, um ein junges Publikum weltweit anzusprechen, hatte seinen Preis. Zudem war es sehr schwierig, die Inhalte der Websites zu kontrollieren und die enthaltenen Informationen auf dem aktuellsten Stand zu halten – in der Reisebranche ändern sich täglich beispielsweise Sonderangebote und Verfügbarkeit von Flugtickets. Da das Online-Geschäft für den Erfolg von STA Travel von entscheidender Bedeutung ist, wurde nach einer Lösung gesucht, um eine einheitliche und globale Web-Präsenz langfristig sicherzustellen.
Geschäftskonzept umgestellt
STA Travel entschied sich für die Zusammenarbeit mit dem Red-Dot-Partner IBM Global Business Services, um eine langfristige Umstellung seines Geschäftskonzepts in die Wege zu leiten. Ein Teil der Geschäftsstrategie basiert auf der Entwicklung und Implementierung einer globalen eCommerce Technology Strategy (GETS), die den raschen Einsatz und eine Kontrolle unterschiedlichster Websites ermöglicht und zudem ausreichend flexibel ist, um gegebenenfalls auch lokale Inhalte integrieren zu können. Die Lösung sollte auf einem einzigen Content Management System (CMS) basieren. Nach intensiver Prüfung verschiedener Systeme und Lösungen sprach IBM eine Empfehlung für Red Dot als Content-Management-Lösung aus.
Das CMS von Red Dot wurde von STA Travel bereits in Australien verwendet und erhielt von den dortigen Benutzern ein sehr positives Feedback. Obwohl das CMS einen sehr großen Funktionsumfang bietet, ist die Verwendung durch Mitarbeiter äußerst einfach gestaltet. Die Einweisung der Webmaster und Redakteure von STA Travel nahm maximal drei Tage in Anspruch, wobei ein Großteil dieser Zeit darauf verwendet wurde, eine konsistente Handhabung zu gewährleisten. Viele Anwender benutzten das CMS vom ersten Tag an intuitiv.