24.10.2013 | Vom CMS zur Social Business Lösung

Worauf es bei der Entwicklung von einem Intranet/Extranet zu einem Social Intranet/Extranet ankommt

Die Umsetzung von Social Business Mechanismen im Intranet, Extranet und Internetumfeld stellen ganz neue Herausforderungen an die Erstellung von Websites. Einfache Blog, Microblog, Foren und weitere Tools führen hierbei in der Regel nicht zum Ziel. Web 2.0 und Social Business Mechanismen machen aus einer Webseite eine Kommunikationsplattform und eröffnen neue Dialogprozesse. Neben dem Teilen, Liken, Raten und kommentieren führen viele weitere Mechanismen zu einer integrierten Plattform und eröffnen neue Geschäftsmodelle, Support- und Kundenbindungszenarien. Um dies zu ermöglichen wird eine entsprechende Kommunikationsinfrastruktur benötigt und ist in die Websites zu integrieren. Hierbei zeigt der Vortrag die Komponenten und das Zusammenspiel entsprechend auf. An Hand einer entsprechenden Social Business Integration in das CMS wird aufgezeigt, wie hierbei gelungene Umsetzungen aussehen können. Neben Beispielen wird die Architektur erläutert, die zum Ziel führt und die Komponenten näher erläutert und ein Fahrplan aufgezeigt, wie man aus einer CMS Webseite eine Social Business Website macht.

Kurzbiografie zum Referenten

"better.work.together - der Anspruch begleitet mich seit Jahren und wir arbeiten intensiv an diesem Anspruch für unsere Kunden“ Lars Thorsten Sudmann (42), Unternehmer, begann seine Karriere mit der Entwicklung von Software für Atari Computer. 1995 begann er sich auf Enterprise Information Management und IT Security zu fokussieren nachdem er einige Jahre Software, Hardware und Microcontroller in der Automobilindustrie entwickelt hat. Von 1999 bis 2009 lieferte er mit seinem ersten eigenen Unternehmen, der ITProtect GmbH, deutschen Kunden Enterprise-grade IT Security Solutions und Web-basierte Software. Danach gründete er die unoso GmbH & Co. KG, mit Blick auf das "Social Enterprise". Mit seinem umfassenden Wissen in den Bereichen Automobil, Finanzen, Produktion und Medien, ist er heute ein bekannter Experte und gefragter Top- Berater für Konzern und Mittelstandskunden bei der Strategieentwicklung rund um das Thema Social Collaboration und dem Arbeitsplatz der Zukunft.