Fast 50 Teilnehmer haben den egriff "Roundtable" beim Wort genommen und einen ganzen Vormittag über Ihre Vorstellung der Usergroup diskutiert. Dabei waren sowohl regelmäßige Teilnehmer unserer Anwendertagungen als auch Personen, die zum ersten Mal mit der Usergroup in Berührung gekommen sind. Auch der Hersteller OpenText hat seine Gedanken mit eingebracht.
Die Richtung, die die Usergroup in den letzten Jahren genommen hat, wurde kritisch auf den Prüfstand gestellt und vieles als gut befunden, einiges aber auch hinterfragt. Einerseits mussmuss sich die Usergroup wieder ihrer Wurzeln besinnen und auch die Mitglieder der Community anholen, die den Entwicklungsprozess der letzten Jahre nicht mitgemacht haben und erst seit kurzer Zeit mit dem OpenText Web Site Management arbeiten, andererseits hat sich die Beziehung zum Herstellen von einem kritischen in einern konstruktiven Dialog weiterentwickelt.
Auf Basis der Ergebnisse aus diesem Treffen wird der Vorstand gemeinsam mit engagierten Mitgliedern in den kommenden Monaten neue Ideen und Maßnahmen entwickeln, die wir kontinuierlich kommunizieren und anwenden.
Das Fazit der Veranstaltung ist jedoch deutlich: Die Usergroup befindet sich nach 10 Jahren nicht in einer Sinnkrise - die Arbeit der Community ist so wichtig wie eh und je. Allerdings befinden wir uns in einer Zeit des Wandels und des Umdenkens, den alle Mitglieder der Community gemeinsam anpacken wollen.