Die technische Grundlage des neuen Online-Auftritts des Automatisierungsspezialisten Turck bildet das Content Management System Web Site Management der OpenText Software GmbH. Inhaltlich orientiert sich die von I-D Media realisierte neue Website am Motto »Turck Produkte und Branchen«.Was das bedeutet, zeigt bereits die Startseite und Navigation, welche klar gegliedert und visuell ein Highlight setzt.
Ein zentrales Element der Homepage ist die neue Bühne, die ausreichend Platz bietet, um neue Produkte, Reportagen oder andere Topthemen spannend in Szene zu setzen – sei es per Video, 3D-Animation oder Fotos. Die Inhalte der Bühne werden von den TurckRedakteuren über das speziell von I-D Media entwickelte Modul GalleryExpert eingepflegt. Ein weiteres bei der Turck Corporate Website eingesetztes I-D Media-Modul ist der ImageMap und Form Expert, mit dem die Pflege von ImageMaps bzw das Erstellen von Formularen „kinderleicht“ ist.
Ein weiteres Highlight ist die komplett neugestaltete Suche auf Basis von SOLR. Diese ermöglicht sowohl den Contentbereich, als auch den gesamten externen Produktkatalog zu durchsuchen. Eine Facettierung ermöglicht dem Benutzer die Suchergebnisse gezielter zu erfassen.
Das neue Design sollte nicht nur luftig und frisch sein, sondern auch viel Platz für Bilder lassen und gleichzeitig so viel Informationen wie möglich auf den Seiten unterbringen. Die Homepage wurde komplett responsiv umgesetzt, so dass die Darstellung auf jedem Device optimal ist.
I-D Media setzte die Unternehmens-Webseite von Turck mit dem Fokus auf einen weltweiten Roll-Out auf. Den Startschuss machte die deutsche Unternehmensseite im April 2014. Unmittelbar als Nächstes steht die wichtige amerikanische Unternehmensseite an. Weitere Länderrollouts folgenden noch in diesem Jahr.
Über die Turck-Gruppe:
Das Familienunternehmen Turck erzielt mit mehr als 3.350 Mitarbeitern in 27 Landesgesellschaften sowie Vertretungen in weiteren 60 Staaten 2013 einen Umsatz von rund 450 Millionen Euro. Mit mehr als 15.000 Produkten aus den Bereichen Sensor-, Feldbus-, Anschluss- und Interfacetechnik sowie RFID bietet Turck effiziente Produktlösungen für die Fertigungs- und Prozessautomation. Zu den innovativen Lösungen, mit denen das Unternehmen immer wieder neue Maßstäbe setzen konnte, zählen neben dem Hochtemperatur-RFID-Komplettsystem BL ident unter anderem uprox®+ Faktor-1-Sensoren sowie hochkompakte und -modulare Feldbus- und Remote-I/O-Systeme, auch für den Ex-Bereich.
In den Bereichen Globalisierung und Fertigungstechnologien hat Turck schon früh Zeichen gesetzt. Mit dem Anspruch, stets Problemlösungen und Service weltweit zu bieten, begann die internationale Ausrichtung bereits 1975 mit der Gründung der TURCK Inc. in Minneapolis, USA. Mit Produktionsstätten in Deutschland, der Schweiz, den USA, Mexiko und China ist Turck heute in der Lage, sich weltweit den Bedingungen lokaler Märkte anzupassen. Trotz der internationalen Ausrichtung bleiben die Kernkompetenz und die mit modernsten Maschinen ausgestatteten zentralen Fertigungsstätten des Unternehmens aber auch in Zukunft in Deutschland.