Open Text Web Solutions Usergroup lautet seit 1. Januar 2010 der neue offizielle Name der ehemaligen RedDot Usergroup. Die Umbenennung war auf der Mitgliederversammlung der RedDot Usergroup im vergangenen September beschlossen und zum Jahreswechsel umgesetzt worden. Die Interessenvereinigung von Anwendern, Spezialisten und Dienstleistern, die Produkte der Open Text Web Solutions Group einsetzen, zog damit die Konsequenz aus der Integration von RedDot in das Portfolio der Open Text Web Solutions.
Open Text hatte Anfang 2009 die bereits zwei Jahre zuvor übernommene Marke RedDot aufgelöst, um sie – gemeinsam mit anderen zugekauften Marken und Produkten – in das Open Text Enterprise Content Management (ECM)-System einzugliedern. Die RedDot-Produkte wurden der Open Text Web Solutions Group zugewiesen und heißen heute Mangement Server (früher Content Management Server) und Delivery Server (früher Liveserver). „Damit stand die RedDot Usergroup in keinem namentlichen Bezug mehr zu den Produkten“, sagt Dirk Langenheim, Vorstandsvorsitzender der Open Text Web Solutions Usergroup. „Und die sind für uns als Anwendergemeinschaft natürlich zentral. Zur Umbenenung gab es letztlich keine Alternative – auch wenn wir organisatorisch völlig unabhängig von Open Text sind.“
Die Open Text Web Solution Usergroup wurde 2002 als RedDot Usergroup gegründet und zählt weltweit fast 100 Mitglieder. Im Verein versammeln sich zu etwa gleichen Teilen Anwender und Dienstleister aus dem CMS-Umfeld, die Produkte von Open Text, einem führenden Anbieter von Unternehmens-Software im Bereich ECM, nutzen. Die Usergroup trifft sich regelmäßig fünf Mal im Jahr in Deutschland und Großbritannien zu Anwendertagungen mit umfangreichem Vortragsprogramm. Zu besonders wichtigen Themen bietet sie eigene Workshops an, die auch Nicht-Mitgliedern offenstehen.